Granitz_Innentitel

Jagdschloss Granitz

Eine Ausstellungsbesucherin meinte dazu: »Das Reisetagebuch der Wanda zu Putbus ist wirklich gelungen und lässt meine Hoffnung auf eine Zeitmaschine wachsen…«

Für das Jagdschloss Granitz auf der Insel Rügen entstand ein Tagebuch der besonderen Art: Erzählt wird die spannende Reise der Fürstin zu Putbus zusammen mit ihrem Gemahl 1861 nach Ägypten – damals noch ein wirkliches Abenteuer, bedeutete doch die Anreise schon eine mehrwöchige Fahrt per Bahn und Schiff.

Das großformatige, zweisprachige Lebende Buch® erzählt als wesentlicher Teil der Gesamtausstellung u. a. von den Erlebnissen unterwegs, vom Besuch der Pyramiden, der Nilfahrt und einem Harembesuch.

Das Buch fesselt den Betrachter nicht nur mit animierten Landkarten, einem historischem Fotoalbum und einer visualisierten Schiffsreise, sondern auch mit einer sich selbst entfaltenden Pyramide als Pop-up und einer verzaubernden Erzählerinnen-Stimme.

Eigenständig kann der Ausstellungsbesucher in dem großen Folianten blättern und die Sprache des Lebende Buches® zwischen Deutsch und Englisch wechseln. Entwickelt wurde die gesamte Dramaturgie, sämtliche Animationen, das gedruckte Buch mit Veredelungen und bedrucktem Leinenumschlag. Alle Inhalte wurden in enger Zusammenarbeit mit den Kuratorinnen und dem Auftraggeber auf inhaltliche Richtigkeit abgestimmt.
Mehr zu dem Projekt >>

Granitz_Cover
Granitz_3D-Pyramide
Granitz_DS_Dampfer